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Kooperationsort auf Zeit: "Kokubus"
Herausforderung
- Ihre Kommune sucht langfristig nach einer Attraktivitätssteigerung?
- Sie haben bereits von sog. Pop Up Locations gehört?
- In Ihrer Kommune leben viele Pendler*innen?
- Sie suchen nach einem Anreiz, um insbesondere junge Familien für Ihre Kommune zu begeistern?
- Sie sind bereit für Innovation und wollen Ihre Bürger*innen für Neues begeistern?
Unsere Lösung
- Unser mobiler Pop-up Kooperationsort „KoKubus“ kann an nahezu jedem Standort sofort loslegen. Coworkingplätze, ein passendes Eventangebot, eine gut sichtbare und besondere Anlaufstelle und schon kann es losgehen.
- Der KoKubus ist ein überwiegend aus Holz (Herkunft aus Deutschland) gefertigter Bürocontainer, der vier Arbeitsplätze und eine kleine Kaffeeküche enthält. Er ist auf einer Wechselpritsche montiert und kann so von Standard-Lastwagen kostengünstig transportiert werden. Seine Photovoltaikanlage mit integriertem Batteriespeicher macht ihn unabhängig von einem Stromanschluss (im Winter ist Stromanschluss zum Heizen notwendig). Mobiler Internetanschluss und digitaler Zugang machen ihn autark.
- Ergänzt wird die Ausstattung des KoKubus durch ein zusätzlich aufbaubares Zelt. Dieses kann mit mehreren Biertischgarnituren ausgestattet werden, somit ergeben sich ergänzende Sitzmöglichkeiten im Außenbereich.
- Der KoKubus wird an einem gut sichtbaren, zentralen oder sonst attraktiven Ort in der Gemeinde aufgestellt. Während der Standzeit von mind. sechs bis acht Wochen finden neben Auftakt- und Abschlussveranstaltung verschiedene Events vor Ort statt. Gleichzeitig haben Menschen die Möglichkeit, die vorhandenen Arbeitsplätze tage-, wochen- oder monatsweise zu mieten und zu nutzen. Vereine und Gruppierungen sind aufgerufen, den KoKubus für eigene Veranstaltungen zu nutzen.
Denkbar sind u.a. folgende Veranstaltungsformate:
- Bürgerbeteiligungsformat zum Thema Kooperationsort oder auch zu anderen kommunalen Entwicklungs- und Zukunftsthemen
- Gründergrillen (beim gemeinsamen Grillen werden Gründende und ihre Ideen im übertragenen Sinne „gegrillt“)
- Freelancer Friday als niederschwelliger Treffpunkt für Freiberufler*innen und andere Kleinunternehmer*innen
- Gemeinderats- und Ausschusssitzung, um die politischen Entscheider*innen zum Kooperationsort mitzunehmen
- Amtsleitungsrunde oder andere Angebote für die Verwaltung
- Internes Teamtraining für Verwaltungsmitarbeiter*innen o.ä.
- Kulturveranstaltungen wie zum Beispiel Konzert, Poetry Slam, Open Stage Formate, Kleinkunstabend, Live Painting Event, Kochevents, etc.
- Sporttreffpunkt z.B. für Nordic Walking, Joggingrunde, Tai Chi, Yoga, etc.
Unser Angebot
Unsere folgenden Leistungen sind im Monatspreis für den KoKubus bereits inklusive:
- Miete für den KoKubus inkl. laufender Kosten wie Internet, Entsorgung, Reinigung und Versicherungen
- Miete für Zelt
- Digitale Buchungsplattform mit Veranstaltungsübersicht
- Organisation von mind. zwei Veranstaltungen (Auftakt- und Abschlussveranstaltung), weitere Veranstaltungen nach Absprache und ggf. gegen Aufpreis
- Marketingmaterial (Vorlagen für Plakate, Flyer, Social Media Posts, Presseartikel)
- Bild- und Textmaterial als Nachbereitung und Dokumentation der Events
- Personelle Betreuung an mindestens einem Tag pro Woche
- Kurze Erkenntniszusammenfassung maximal zwei Wochen nach Projektende
DIE KOSTEN DAFÜR BETRAGEN 8.500€ PRO MONAT INKL. 19% MWST. (7.142,86€ NETTO).
An folgenden Einnahmen wird der Auftraggeber zu 50% beteiligt:
- Vermietung von Arbeitsplätzen bzw. für externe Events: Einnahmen abzgl. von Buchungs- und Paymentkosten sowie eventuellen direkten Leistungserbringungskosten
- Speisen- und Getränkeverkäufe: Einnahmen abzgl. der direkten Kosten und evtl. zusätzlich anfallender Personalkosten
- Eintrittspreise: Einnahmen abzgl. der Buchungs- und Paymentkosten
BEI BUCHUNG VON FÜNF MONATEN INNERHALB EINES JAHRES REDUZIERT SICH DER BRUTTOPREIS AUF 7.900€ PRO MONAT.
Unsere Beratungsfelder
- Gründungs- & Innovationsökosysteme
- Konversionsflächenentwicklung & Immobilienumnutzung
- Nachhaltige Landwirtschaft & Paludikultur
- Machbarkeitsstudien & Analysen
- Partizipation & Moderation
- Kooperationsorte
- Quartiers- & Citymanagement
- Nutzungskonzepte Kommunaler Teilräume & Innenstädte
- New Work in Verwaltungen
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Kontakt
Katharina Uhlig
Regionalmanagerin
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