Over 10 years we help companies reach their financial and branding goals. Maxbizz is a values-driven consulting agency dedicated.

Gallery

Contact

+1-800-456-478-23

411 University St, Seattle

maxbizz@mail.com

Karriere

Deine Karrieremöglichkeiten bei Kommune Zukunft

Wir von Kommune Zukunft sind immer auf der Suche nach neuen Talenten mit Lust auf kommunale Beratung, New Work und Vierte Orte. Ob Du erste Einblicke während Deines Studiums machen möchtest, gerade Deinen Bachelor oder Master in der Hand hältst oder uns als Expert*in unterstützen möchtest, wir bieten Dir vielfältige Möglichkeiten. Dabei ist uns Deine Persönlichkeit ebenso wichtig wie fachliche Qualifikationen.

Kommune-Zukunft-Planung-Realisierung
Aktuelle Ausschreibungen

Bewirb Dich jetzt auf unsere Anzeigen oder schreibe uns einfach initiativ eine Email, wenn Du glaubst, dass Du uns mit deinen Fähigkeiten helfen kannst, Kommune Zukunft weiterzuentwickeln.

Wen wir suchen

Die Stadt Rheine hat das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) „Unser Schotthock – Auf gute Nachbarschaft!“ erarbeitet, um die zukünftige Entwicklung des Quartiers Schotthock in Rheine zu planen. Es wurden 23 konkrete Einzelmaßnahmen definiert, um die formulierten Entwicklungsziele umzusetzen und den Stadtteil zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Ein wichtiger Bestandteil ist die Einrichtung eines Quartiersmanagements im Stadtteil Schott-hock. Als Anlaufstelle für die Bewohner*innen, Institutionen und Initiativen bietet das Stadtteilbüro Informationen und Beratungsleistungen zu lokalen Dienstleistungen, Veranstaltungen, Entwicklungsprojekten und aktuellen Unterstützungsleistungen an. Das Quartiersmanagement wird die aktive Beteiligung der Bürger*innen an der Gestaltung ihres Stadtteils fördern und als Schnittstelle zwischen den Bürger*innen und der Stadtverwaltung in Erscheinung treten. Zur Etablierung eines Quartiersmanagements sind wir auf der Suche nach einem/einer motivierten Quartiersmanager*in (m/w/d), der/die vor Ort in Rheine Schotthock unser Team unterstützt, vorerst befristet bis Sommer 2026. Je nach Projektverlauf besteht die Möglichkeit zur Verlängerung um weitere zwei Jahre.

Was gibt es zu tun

  • Empfang und Bewertung von Bürgeranliegen: Du nimmst Ideen, Beschwerden und Anregungen der Bewohner*innen auf und bewertest sie hinsichtlich ihrer Relevanz und Umsetzbarkeit.
  • Hilfestellung bei der Projektentwicklung: Du unterstützt Bürger*innen bei der Ausarbeitung und Strukturierung ihrer Ideen zu konkreten Projekten oder Initiativen.
  • Vermittlung von Kontakten und Ressourcen: Du hilfst dabei, benötigte Ressourcen zu identifizieren und Kontakte zu relevanten Akteur*innen herzustellen.
  • Empowerment der Bürger*innen: Du ermutigst die Bewohner*innen, aktiv an der Gestaltung ihres Umfelds teilzunehmen, und stärkst das Bewusstsein für die eigene Mitverantwortung und Gestaltungsmacht.
  • Schnittstelle zur Stadtverwaltung: Du gibst Impulse aus der Bevölkerung an die Stadtverwaltung weiter, um eine bedarfsgerechte Entwicklung sicherzustellen.
  • Entwicklung, Umsetzung und Betreuung von diversen Quartiersmanagement-Aktivitäten wie bspw. Bürgerbeteiligungsformate, Bürgersprechstunden, Coworking, Kulturveranstaltungen, etc.
  • Planung und Umsetzung von Kommunikations- und Öffentlichkeitsarbeit vor Ort und digital
  • Mitarbeit bei der Fördermittelakquise

Was bringst Du mit?

  • Du hast eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium mit Schwerpunkt im Bereich Stadtplanung oder -entwicklung, (Wirtschafts-) Geografie, Kommunikation, Eventmanagement, Soziale Arbeit, Soziologie oder Ähnliches
  • Erfahrungen im Bereich City Management, Quartiersmanagement oder Ähnliches sind von Vorteil
  • Gute Kenntnisse von Migrationsbiografien und eine sehr hohe interkulturelle Kompetenz gepaart mit Empathievermögen
  • Vor Ort Kenntnisse: Erste Kontakte zu Menschen, Vereinen oder Initiativen sind für die erfolgreiche Etablierung von Vorteil
  • Du verfügst über ausgeprägte Eigeninitiative, eine Hands-on-Mentalität, ein hohes Maß an Flexibilität sowie starke Kommunikationskompetenzen.
  • Du bist ein Organisationstalent und gewohnt, selbstständig zu arbeiten und deine kreativen Ideen einzubringen
  • Du sprichst fließend Deutsch in Wort und Schrift

Wovon Du profitieren kannst

  • Offene Arbeitskultur und flache Hierarchien, in denen Selbstverwirklichung, Gemeinschaftsgefühl und Expertise talentierter Menschen aufeinandertreffen und Synergien schaffen
  • Teamplayer sind gefragt, weil Kommune Zukunft ein Unternehmen ist, in dem man sich auf die Gemeinschaft verlassen und selbst Verantwortung übernehmen kann
  • Kommune Zukunft steht für eine innovative Atmosphäre, die Raum für Ideen und Feedback bietet. Jede*r ist eingeladen, mit uns neue Wege zu gehen und unsere gemeinsame Vision mutig voranzutreiben.
  • Familienfreundliche Strukturen (und das meinen wir ernst!)
  • Eigenes Büro vor Ort mit engem Austausch zu den Kolleg*innen aus Konstanz
  • Benefits: Corporate Benefits, Mitgliedschaft bei Hansefit, Möglichkeit zur individuellen Weiterbildung und vieles mehr.

Nimm Kontakt mit uns auf

Wenn Du Dich angesprochen fühlst, freuen wir uns über Deine Bewerbung mit Deinem Lebenslauf, Motivationsschreiben, Ausbildungsnachweise und das, was aus Deiner Sicht sonst noch wichtig sein könnte.

Wir freuen uns auf Dich!

Bitte sende deine Bewerbung an Katharina Uhlig, Regionalmanagerin (katharina.uhlig@kommunezukunft.de)

(Detaillierte Ausschreibung als PDF)

Wen wir suchen

Unser Team benötigt derzeit eine/einen Werkstudent*in zur Unterstützung bei laufenden und künftigen Beratungsprojekten. Als Werkstudent*in unterstützt Du uns durch diverse Zuarbeiten und Aufbereitung von Informationen. Zudem können wir Dich abhängig von Deinen Interessen, Fähigkeiten und Verfügbarkeiten auch in weiteren Bereichen einsetzen. Da wir an unserem Hauptsitz in Konstanz einen Coworkingspace betreiben, kann es auch sein, dass Du zeitlich begrenzt als Urlaubsvertretung im Spacemanagement eingesetzt wirst.

Was gibt es zu tun?

  • Du führst selbständig Onlinerecherchen zu ausgewählten Themen durch und erstellst Zusammenfassungen für unsere Kunden
  • Du nutzt unsere Tools zur Ausschreibungssuche im öffentlichen Sektor und unterstützt uns bei der Angebotserstellung (etwa durch die Pflege von Vorlagen, Korrekturlesen, Layouten)
  • Du erstellst Präsentationen zu ausgewählten Themen im Kontext unserer Beratungsprojekte
  • Du unterstützt uns bei der Pflege unserer Website
  • Du unterstützt uns bei der Betreuung unserer Social Media Accounts

Was bringst du mit?

  • Du studierst im Bereich BWL, Wirtschafts-, Politik- oder Verwaltungswissenschaften, Marketing, Soziologie, (Wirtschafts-) Geografie, Architektur oder in vergleichbaren Fächern
  • Du möchtest die Arbeit in einem Beratungsunternehmen kennenlernen
  • Du hast analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Du besitzt ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Strukturiertheit und Teamfähigkeit
  • Du sprichst und schreibst fließend Deutsch
  • Dein Umgang mit MS Office ist souverän
  • Kenntnisse in den Bereichen Social Media und WordPress sind ein Plus

Was kannst du erwarten?

  • Flache Hierarchien
  • Homeoffice & Mobiles Arbeiten
  • Umfangreiche Einblicke in die Kommunalberatung
  • Flexible Arbeitszeiten: Dein Studium geht immer vor
  • 24/7 Zugang zu unserem Coworkingspace auch außerhalb der Arbeitszeit (falls mal wieder kein Platz in der Bib frei ist 😉
  • Kostenlos: Kaffee, Tee und Obst
  • Förderung individueller Weiterbildungen
  • Einen Bruttostundenlohn von 14-20€ abhängig von deinem Erfahrungs- und Qualifikationslevel

Wenn Du Dich angesprochen fühlst, freuen wir uns über Deine Bewerbung mit Lebenslauf, Immatrikulationsbescheinigung, Zeugnisse bzw. Notenauszug (bitte alles als PDF) und allem, was aus Deiner Sicht sonst noch wichtig sein könnte. Über ein Anschreiben freuen wir uns, es ist aber kein Muss.

Bitte sende Deine Bewerbung an jobs@gruenderschiff.de zu Händen von Katharina Uhlig.
Wir freuen uns auf Dich!

Nichts gefunden?
Wir freuen uns immer über Initiativbewerbungen.
 
JETZT BEWERBEN
Kontakt
Katharina Uhlig

Regionalmanagerin

Rufe uns an

+49 159 0435 5589

Schreibe eine Mail

jobs@gruenderschiff.de