Over 10 years we help companies reach their financial and branding goals. Maxbizz is a values-driven consulting agency dedicated.

Gallery

Contact

+1-800-456-478-23

411 University St, Seattle

maxbizz@mail.com

Startseite » Projekte » Citymanagement Oelde

Citymanagement Oelde

Ausgangssituation
Die Oelder Innenstadt stellt das „Herz der Stadt“ und damit das Zentrum des gesellschaftlichen Lebens dar. Es ist Handels-, Dienstleistungs- und Wohnort zugleich und zudem der Ort, wo öffentliche Veranstaltungen ihr zu Hause finden. Die Marke „Treffpunkt mit Flair“ verkörpert sinnbildlich diese Vielzahl an Funktionen, welche die Oelder Innenstadt einnimmt. Was ihr bis dato jedoch fehlt, ist eine zentrale Stelle, welche alle auf die Innenstadt bezogenen Aktivitäten und Maßnahmen bündelt, diese kommuniziert, die jeweiligen Akteure miteinander vernetzt und die Umsetzung der entwickelten Maßnahmen begleitet. Durch die Einrichtung eines Citymanagements schließt die Stadt Oelde diese Lücke.
01. Unsere Lösung
Für den Erfolg des Projektes ist es notwendig ein Citymanagement zu etablieren, welches diverse Rollen gleichzeitig einnimmt: Die des Projektmanagements, des Kommunikators und Marketingbetreibenden, des Netzwerkers und allen voran einer verlässlichen Anlaufstelle, die als Berater, Vermittler und Kümmerer zugleich in Erscheinung tritt. Das Citymanagement wird daher eine aktive Zuhör- und Beratungsfunktion einnehmen, bei der Umsetzung von Bürgerinitiativen unterstützen sowie das Bürger*innenengagements fördern, um eine nachhaltige Innenstadtteilentwicklung in Oelde zu erzielen.
02. Besondere Herausforderung
Das Citymanagement übernimmt eine entscheidende Rolle in der kontinuierlichen und transparenten Information der Öffentlichkeit über die Bedeutung, die Maßnahmen und die Umsetzungsschritte des „Masterplans Innenstadt“. Diese Aufgabe ist essenziell für den Erfolg des Gesamtprojektes, insbesondere deswegen, da der Gesamtprozess bereits vor einigen Jahren begann, zu Beginn der Arbeit im Kontext des Schlüsselprojekts der „Umgestaltung des Marktplatzes“ ein erfolgreiches Bürgerbegehren gegen die Pläne zur Umgestaltung stattfand und somit das Entwicklungskonzept mehrfach neustrukturiert und zweifach fortgeschrieben werden musste. Es gilt daher alle von der Bedeutung des Masterplan Innenstadt zu überzeugen und diesen als Chance zu begreifen, die jetzt ergriffen werden muss, um einem weiteren Abwärtstrend der Oelder Innenstadt entgegenzuwirken.
Kunde:

Stadt Oelde

Website:

keine

Zeitraum:

Mai 2024 bis April 2027

Kategorie:
  • Stadtentwicklung
  • Kooperationsorte
  • Partizipation und Moderation
  • Innovationsökosysteme
Kontakt
Markus Hofmann

Projektleiter

Rufen Sie uns an

+49 157 85301678

Schreiben Sie uns

markus.hofmann@kommunezukunft.de